Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen

2 verfasser

Nach unten

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen Empty Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen

Beitrag  Jochen Jansen Do 13 Aug 2009, 00:42

Wie ist hier der aktuelle Stand, was ist Eure Meinung hierzu?
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen Empty Schule und Ausbildung ist Zukunft

Beitrag  jloethe Mo 15 Feb 2010, 21:34

Hallo zusammen

Tausendmal durchgekaut und Diskutiert und jetzt fängt der wieder damit an.

Da das leidige Tema Werkrealschule ja schon seit langem hier im Ort rumgeknetet wird, und dazu ja auch schon wenn meine informationen auch sehr lückenhaft sind was man mir verzeihen möge, negative Beschlüsse getroffen wurden so frage ich mich
ernsthaft ob diejenigen die gegen eine sollche Einrichtung votieren wissen das die Hauptschule wohl in den Nächsten Jahren oder Jahrzenten der Vergangenheit angehören wird ? Was soll dann anstelle der Hauptschule als Ersatz herhalten?

Ich habe ein Handwerk erlernt und bin stolz darauf.
Dank der Möglichkeit eine fundierte Ausbildung zu machen habe ich heute eine guten Job.
Doch wer soll mal meine Rente Zahlen, ein EURO Jober? Leiharbeitsfirmen?
Die werden das sicherlich nicht tun, nur eine fundierte Ausbildung bietet die Möglichkeit
einen Beruf zu erlernen der auch ein Leben bezahlbar macht.
Das fängt nach meiner Einschätzung schon in der Grundschule/ Haupt oder Werkrealschule an
wo die wichtigsten Weichen gestellt werden müßen.
Diese sollte dann aber möglichst auch am Ort sein was eine Einbindung der Erziehungsberechtigten
ermöglicht und die Ortsansässigen Betriebe könnten schon lange vor Beginn der eigendlichen Ausbildung
die Eignung und das Intresse dieser jungen Menschen mit testen, fördern und unterstützen.
Vieleicht sogar für Ausbildungsplätze vorplanen.
Das eine solide Ausbildung unser aller Zukunft sichert darüber sind wir uns wohl alle einig.
Also muß der Weg dafür geebnet werden doch das geht nur mit der Unterstützung aller hier im Ort.

Sehen wir was unser Gemeinderat mit unseren neuen Bürgermeister hierzu noch auf den Weg bringt,
versprochen hat er es ja schoneinmal.
Joachim Löther

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen Empty Re: Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen

Beitrag  Jochen Jansen Mo 15 Feb 2010, 22:02

...Grundsätzlich sollte man das mit "weiterführender Schule am Ort" auch mal aus einer anderen Perspektive sehen. Ich bin natürlich dafür, dass wir hier eine weiterführende Schule haben aber was ist mit den Realschülern, und Gymasiasten?
Die können ab Klasse 5 auch nicht mehr im Ort bleiben und kurven durch die Weltgeschichte.
Ich hab selber 4 Kinder (drei sind in der Grundschule und eins noch im Kindi). Wenn man mich vor die Wahl stellen würde ob Hauptschule (am Ort) oder Werksrealschule (außerhalb) - ich wüsste nicht wie ich entscheide. Denn wenn eins der Kinder nach der Hauptschule weiter machen möchte muss es die Schule wechseln. So wäre es nach der 9. Klasse weiter im gewohnten Umfeld.
Grundsätzlich ist das Thema nicht so einfach und ich hab das auch in den Gemeinderatssitzungen verfolgt. Im Moment lassen wir es ja so wie es ist. Ob das der richtige Weg ist werden wir sehen.
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen Empty Hauptschule fällt weg ?

Beitrag  jloethe Di 16 Feb 2010, 18:38

Hallo
Klar kan ich die Bedenken verstehen,das die Werkrealschulen die Normale Hauptschule die ja bis zur 9. klasse geht ablösen soll um eine verbesserte Alternative für die jugendlichen zu schaffen. Das kann natürlich auch eine Mogelpackung sein , ich fände es eben besser wenn die Lehrpläne mehr in richtung Praxis gehen könnten weil so die Intressen und Neigungen der Schüler besser beurteilt und gefördert werden könnten. joachim Löther

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen Empty Weiterführende Schule am Ort

Beitrag  jloethe Sa 29 Mai 2010, 21:12

Hallole zusammen
Das mit der weiterführenden Schule in Frickenhausen muß ich aufgrund von aktuellen Vorgängen an der
Ersbergschule NT ergänzen. Diese Schule ist wohl das beste Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte.
Da laufen kriminelle Schutzgeldgeschichten von Schühlern die keinere Erpressen, Schühler die zum
Lehrerkollegium gehen werden weggschickt weil man ihnen entweder nicht glauben will oder die Konsequenzen Fürchtet. OK ist schon eine Weile her das ganze aber ich werde ein Waches Auge darauf haben da das Enkelkind meiner besten Hälfte dort zur Schule geht und ich um sein Wohlergehen fürchte .
Hier im Ort ist die Schühlerschaft zwar international aber diese Schädlichen einflüsse währen besser zu kanalisieren. Joachim Loether

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen Empty Re: Wie seht Ihr das Thema Schule für Frickenhausen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten