Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen

5 verfasser

Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen

Beitrag  Jochen Jansen Do 13 Aug 2009, 00:30

Mir ist zumindest kein Plan bekannt der aufzeigt wie Frickenhausen kurzfristig (nächsten 2 Jahre), mittelfristig (bis in 5 Jahren) und langfristig aussehen und gestaltet werden soll.
Wie sieht die Zukunft aus bzw. wie sehen die Pläne in Bezug auf Industrie, Wohngebiet, Lebensraum für Jung und Alt, Wirtschaft,... aus?
Ich finde dies wichtig und auch die Vorstellung dieser Planung - sprich dem Bürger diese Planung nahe zu bringen und ihn zu integrieren und am Ende das Beste für Alle heraus zu holen.
Man kann es nie Allen recht machen aber zumindest der Mehrheit - so ist Demokratie!
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty kein Plan für die kommenden Jahre ?

Beitrag  J aus T Mi 30 Sep 2009, 23:50

Hallo,
vor einiger Zeit ist in der Festhalle auf dem Berg eine relativ große "Bürgerinformationsveranstaltung" durch die Gemeinde abgehalten worden. Dies wurde auch im Amtsblatt im Vorfeld beworben und mehrfach erwähnt.
Ich selbst konnte leider nicht dort hingehen, musste arbeiten an dem Tag - aber es gibt mit Sicherheit Pläne und Ideen sowie kommende Maßnahmen, was wie in den nächsten Jahren in der Gemeinde geschehen soll.
Schon rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht her gesehen sollte eine kurzfristige, mittelfristige (die/der klassische MiPla) und langfristige Planung vorliegen. Denn ohne Geld geht gar nichts. Also wenn als Beispiel in 2 oder 5 Jahren eine große Baustelle durchgeführt werden soll, muss heute schon vorab dafür für den/die kommenden Jahreshaushalte Gelder und Mittel dafür eingestellt werden. Also weis man auch, was in der Gemeinde in den nächsten Jahren getan und gemacht werden soll. Klar, in die Zahlen gucken lässt sich niemand - aber die geplanten Projekte im und für den Ort anhand einer kurzen Liste mal offen zu legen wäre schon gut.
Das täte mich auch interessieren, andere sicherlich mit. Mir selbst sind außer einem Katastrophenprojekt namens "Ochsen" gerade keine anderen "Vorhaben" im Ort bekannt. Auch vielleicht auch weil auf der Web-Seite der Gemeinde dies nirgendwo erwähnt ist, wann was gemacht werden soll oder geplant ist.

J aus T
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty mittel- und langfristige Planung wird sich an der Verkehrsproblematik ausrichten müssen

Beitrag  Hannes Boyn Mo 05 Okt 2009, 21:29

Hallo,

ich bin der Überzeugung, dass sich sowohl in Frickenhausen als auch in den beiden Teilorten Linsenhofen und Tischardt eine mittel- und langfristige Planung zwingend mit dem Verkehrsproblem auseinandersetzen muss!
Wie vorher schon ziemlich anschaulich beschrieben bleiben alle drei Orte sonst lediglich durch einen nicht endenden Verkehrsstrom in zwei Hälften geteilt, die nicht zueinander finden können - von steigender Lebensqualität ganz zu schweigen!

Tempo 30, Durchfahrverbote für LKW, Umgehungstraße und Tunnel, auch wenn momentan schwer vorstellbar müssen in die Diskussion gerückt werden. Da hilft auch der Hinweis auf Kreisstraßen (die nicht in der Entscheidungshoheit der Gemeinde liegen) nicht weiter.

Ich habe aber den Eindruck, dass hier von den Entscheidungsträgern in vorderster Linie immer nur der kurze Erfolg (bis zur nächsten Wahl etc.) in Betracht gezogen wird.

Gruß, Hannes Boyn

Hannes Boyn

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 27.09.09
Alter : 58
Ort : Tischardt

Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty Re: Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen

Beitrag  Niti Do 08 Okt 2009, 13:40

Hallo Herr Boyn,
freu mich sehr hier soviele "Gleichdenkende" zu finden. Sie sprechen mir aus der seele.
Umso wichtiger fände ich es, uns in irgend einer Form zusammen zu tun ... es kann so viel unwiederruflich kaputt gemacht werden, wenn weiter wild gebaut und überbaut wird.
Hat hier niemand eine Idee, wie wir gemeinsam aktiv werden könnten?

Niti

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty Verkehrspolitik Frickenhausen

Beitrag  jloethe Mo 08 Feb 2010, 23:19

Hallo zusammen
Auch ich stehe zu meinen Beiträgen und unterschreibe diese auch, sollten sich mal einige ein Beispiel nehmen.

Sollte sich eine Liste ( Parteilos ) finden die wirklich intresse an der gestaltung der Zukunft in der Gemeinde
hat so bin ich gerne Bereit dafür Zeit zu investieren. Es ist eine Zumutung was hier im Ort von gewählten
Vertretern der Bürger verbreitet wird. Da sind immer noch persönliche Intressen im Spiel und das ist der Gemeinde nicht förderlich. Ich würde empfehlen Gemeinderatssitzungen aufzuzeichnen ind ins Netz zu stellen. Da hätten die Bürger wenigstends was zu lachen so traurig es oft genug ist.
Versucht mal um 16:30 von Nürtingen nach Frickenhausen zu fahren. Zu Fuß ist man da schneller.
Es gibt Möglichkeiten dies zu Bewerkstelligen, alledings muß da eine Menge Geld in die Hand genommen
werden, wer lust und intresse daran hat ein solches System zu entwickeln der möge sich bei mir melden.
Zielführende Lösungen in Verbindung mit einem geschlossenen Ortskern sollte schon was Wert sein.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, ich favorisiere die Steinachtrasse wie sie von mir bezeichnet wird.
Näheres dazu würde ich mit interssierten gerne im Persönlichen Gespräch diskutieren.
Wir können nicht nocheinmal Zehn Jahre warten, jetzt ist die Zeit zu handeln denn bis zum ersten Spatenstich vergehen auch noch einige Jahre. Stuttgart 21 sollte uns allen zeigen das verschleppte Planung die Kosten oft
um das vier bis fünffache verteuern. Joachim Löther Ziegeleistrasse 16 Frickenhausen

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty Re: Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen

Beitrag  Oliver Saur Mo 08 Feb 2010, 23:33

Für eine parteilose Liste bin ich auch zu haben.

Oliver Saur

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 03.01.10
Alter : 51
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty Re: Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen

Beitrag  Jochen Jansen Di 09 Feb 2010, 00:07

Ich lade hiermit alle am 18.02. um 20:00 Uhr ins Theaterkaffee (Theaterspinnerei) zum 1. Bürgertreff ein.

Genau um diese Diskussionen geht es dann.
Hier sollen sich aktive - unabhängig ob mit oder ohne Parteibuch - Bürger treffen und genau diese Dinge diskutieren.

Wenn daraus dann eine unabhängige Liste entsteht - auf auf!

Gruß
Jochen
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen Empty Re: Ein Plan - wie soll die Gemeinde in der Zukunft aussehen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten