Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verkehr / Umgehung / Tunnel

+3
Oliver Saur
Wolfgang Polednicek
Jochen Jansen
7 verfasser

Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Jochen Jansen So 13 Sep 2009, 16:27

In den nächsten Jahren wird das Verkehrsaufkommen - egal ob für Linsenhofen, Tischardt oder Frickenhausen - nicht weniger werden. Mir fehlt hier eine Planung bzw. eine Vision wie man das Problem in der Zukunft anpacken und lösen will. Denn aussitzen wird hier nichts bringen und fest steht, dass alle drei Orte mit Durchgangsverkehr zu kämpfen haben!
Grafenberg ist momentan dabei dieses Problem zu diskutieren. Es wird dort keine schnelle Sofortlösung geben aber wenigstens wird das Thema angepackt.
Beuren ist ein gutes Beispiel wo sich der jahrelange Kampf am Ende gelohnt hat und nun kann Beuren mit einer sehr schönen Innenstadt auftrumpfen!
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Ganzheitliche, längerfristige Planung

Beitrag  Niti Sa 26 Sep 2009, 12:12

Letztlich hängen alle diese Themen ja zusammen:
Fehlende Ortsmitte, Durchgangsstraße, Verkehr,...

Mir scheint, als würde hier der Blick nach vorne fehlen. Als würde immer nur bis Morgen geplant... anders kann ich mir die städtebaulichen Maßnhamen (besonders hier in Frickenhausen) nicht erklären.

Wohl wurde vor Jahren eine Umgehung geplant und abgeschmettert, jetzt soll der einzigste zur verfügung stehende Platz mit einem altenheim zugebaut werden obwohl es adäquate alternativen gibt...

Wie läßt sich eine solche Kurzsichtigkeit im Planen erklären - und vorallem - wie läßt sich diese Kurzsichtigkeit auf Jahre wieder ausbügeln?
Ich denke auch, daß es jetzt an der Zeit ist UMZUPLANEN und weitsichtig und vorallem GANZHEITLICH den Ort Frickenhausen zu gestalten.

Anita G.

Niti
Gast


Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Wolfgang Polednicek So 10 Jan 2010, 07:34

Wie wäre es mit einem Auto freien Frickenhausen mit Schwerpunkt ÖPNV ?

Wolfgang Polednicek

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.09.09
Alter : 62
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Autofrei

Beitrag  BM So 10 Jan 2010, 16:22

Hallo Buchstabenkürzel,

das wird nicht gehen. Wir haben täglich mehrere 10.000 Autos als Durchgangsverkehr im Flecken.
Und sind Verbindung/Durchgangsort für Linsenhofen, Beuren, Neuffen, Tischardt, Kohlberg und sonstige Dörfer.
Da müsste man eine Brücke oder ein Tunnel über oder unter F. bauen. Das geht auch nicht.
Es gibt kein Geld für solche Spliens, es will auch keiner wirklich haben. Beuren hat ~ 20 bis 30 Jahre für einen Tunnel gekämpft. Jetzt guck mal, was dadurch gewonnen wurde. Der halbe Ort hat einen Tunnel, der andere halbe Ort nicht. Gut gemurkst. Und für Umgehungsstrassen gibt es auch kein Geld.
Und wohin mit dem ganzen Schwerlastverkehr ? Auf´s Tälesbähnle verlagern ... :-) na wie nett.
So weit ich weiß ist Helgoland das einzig autofreie Gebiet in gesamt Deutschland.
Dann kommt schon die Schweiz mit Zermatt als Beispiel.
Eine weitere super gute Idee wäre, die Frickenhäuser Hauptstrasse zur Fußgängerzone mit Schritttempo zu machen und alles was Auto und LKW heißt in Blockabfertigung in Abwechslung mit den Fußgängern auf der genannten Strasse durchzuschicken, z.B. 1 Stunde Autos, dann 1 Stunde Fußgänger ...
Ist jetzt nicht bald wieder Faschingszeit und der Narrdünger geht um ?
Also daher, vergiß diesen Blödsinn und schreib´ was anständiges und keinen solchen Schmarrn ...

BM
Gast


Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Jochen Jansen So 10 Jan 2010, 17:07

Hallo BM (ebenfalls Buchstabenkürzel und nicht registriert!),

Bitte auf das entsprechende Diskussionsniveau achten! Zitat:
"Also daher, vergiß diesen Blödsinn und schreib´ was anständiges und keinen solchen Schmarrn ..."

Denn mag sein, dass der Vorschlag von DSPWPFR4 nicht umsetzbar ist doch wo ist hier die konstruktive Kritik bzw. der Gegenvorschlag?
Sagen das etwas nicht geht kann jeder!
Ideen, Visionen, Kreatives Denken ist der Motor der uns voran bringt.

Fakt ist, dass der Verkehr bis in 10 oder 20 Jahren nicht abnehmen wird sondern weiter steigt!
Jetzt kann ich mich natürlich damit abfinden - o.k.
Oder ich mach mir eben einen Kopf darüber und versuch Lösungen zu finden indem ich im ersten Schritt sämtliche Möglichkeiten zusammen trage und seien sie noch so abwegig.
Richtig, Beuren hat auf seinen Tunnel 20-30 Jahre gewartet aber nun haben sie zumindest einen wirklich schöne Ortsmitte die sich entsprechend präsentiert!
Das egal welches Projekt zur Verkehrsentlastung Frickenhausens nicht von heut auf morgen umsetzbar ist sollte jedem klar sein aber bei so einer Sache kann ich nunmal nicht in Monaten rechnen.
Es geht um die Gestaltung der Zukunft und die beginnt bekanntermaßen heute!
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Wolfgang Polednicek Mo 11 Jan 2010, 00:07

Ich gebe zu, dass mein Vorschlag etwas provoziert, aber es muss in diese Richtung, nämlich die Stärkung des ÖPNV, gehen. Es kann nicht sein, dass die Tälesbahn die Bedürfnisse der Bevölkerung nur sehr eingeschränkt abdeckt. Um die Lebensqualität zu steigern ist eine langfristige, ganzzeitliche Planung notwendig und zielführend.

Wolfgang Polednicek

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.09.09
Alter : 62
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Oliver Saur Di 19 Jan 2010, 23:11

Es ist sicher schwierig in Frickenhausen am Verkehr was zu machen.
Es ist nun leider einmal so , dass es durch Frickenhausen ins Täle geht. Den Verkehr drum rum oder drunter oder drüber zu führen ist wohl nicht machbar.
Ein Möglichkeit wäre vielleicht die Schienen bis Neuffen zu Entfernen und auf der alten Schienenstrecke ab Bahnhof Frickenhausen eine Art Umgehungsstraße zu bauen. Ich weis allerdings nicht was die Anwohner dazu sagen würden ;-)

Oliver Saur

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 03.01.10
Alter : 51
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Auslandstischardter Sa 23 Jan 2010, 22:43

Bedenkt, dass Umgehungsstraßen, Tunnels etc. stets nur Problemverlagerungen und keine Problemlösungen sind. Im Fall von Beuren war es zwingend notwendig für die touristische Weiterentwicklung des Ortes. Eine Lösung ist aber nur über eine Eindämmung des Individualverkehrs möglich. Da sind natürlich attraktive Alternativ-Angebote nötig, aber auch der Mensch selbst ist gefragt. Jeder sollte sich selbst einmal überlegen, wieviele mit dem Auto zurückgelegte Kilometer er in seinem Alltag einsparen könnte...ich bin mir sicher, es sind etliche!
Der Vorschlag meines Vorredners, die Schienen zu entfernen und durch eine Straße zu ersetzen, ist hoffentlich nicht ernst gemeint, sondern Ironie!

Auslandstischardter

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.01.10
Alter : 48
Ort : Tischardt/Kerkrade

http://dxtagebuch.twoday.net  http://www.beatboutique.eu

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Oliver Saur Mo 25 Jan 2010, 09:13

Hallo Auslandstischardter

klar war da ein Spaß mit den Schienen.
Du hast recht, jeder kann ein wenig auf den Verkehr einfluss nehmen, vielleicht mal das Fahrrad benutzen ...

Oliver Saur

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 03.01.10
Alter : 51
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Verkehrspolitik Frickenhausen

Beitrag  jloethe So 14 Feb 2010, 15:53

Hallo zusammen
Ich habe ja in anderen Beiträgen den Begriff Steinachtrasse kreiert.
Um diese etwas zu verdeutlichen möchte ich kurz darstellen was ich damit meine .
In Verlängerung der Ortsumgehung in Nürtingen Könnte ich mir eine Verlängerung über die Strasse bei der Firma Gnida entlang des derzeit bestehenden Radweges nach Frickenhausen vorstellen. Dieser mündet dann unter der berücksichtigung einer Teilverdohlung der Steinach ( Weil billiger als Brücken ) in die nach Tischard abzweigende Strasse auf höhe des Landgasthofes Mühlstein.
Von dort könnte ( Anwohner bitte schlagt mich nicht ) über das Weberarreal entlang der Steinach durch halbseitige Untertunnelung
im Berg Platz daführ eine Fahrspuhr geschaffen werden die dann im Bereich des alten Sportplatzes wieder auf die Hauptstrasse mündet.
Dies zur Fahrspuhr Richtung Neuffen. Die andere Richtung Nürtingen könne zur entlastung der Hauptstrasse paralell der Bahnlinie oder einer einspurigen Untertunnelung unter dem Bereich Bitze von oberhalb der Firma Mittel wieder auf die derzeitige Anbindung über das entstandene Industriegebiet vom in den letzten Jahren entstandenen Kreisverkehr aus bis zum Ziegeleigelände und von dort über das industriegebiet 2 wieder auf die alte Nürtinger Anbindung auf Höhe der Fa Striebel führen.
So währe die Hauptstrasse komplett entlastet, wenn man die beiden Umgehungstrassen als Einbahnstrasse ausführt so wird der verkehr jeweils halbiert und die Belastung wie ich denke auch für die Anlieger zu denen ich dann auch gehören würde reduziert.
Der aus oder in den Ortskern führende Verkehr könnte weiterhin über die vorhandenen Strassennetze erfolgen.
wichtig ist mir in diesem Zusammenhang nur das die Trassen keine Querverbindungen in den Ortskern ermöglichen der einem Schleichverkehr von vorne herein den Zweck nehmen würde was aber durch entsprechende Verkehrtechnische Massnahmen durchaus möglich ist.

Eine weitere denkbare Lösung ist eine doppelte Anbindung an das Teifenbachtal das im Bereich des Industriegebietes und des Ziegeleigeländes und dem Industriegelände zwischen Linsenhofen und Frickenhausen was durchaus eine alternative darstellt.
Hierbei sind allerdings Kreisstrassen involviert und betroffen was die Planung erheblich erschweren könnte .
Eine Untertunnelung ( Zweispurig ) unter der Bitze halte ich zwar technisch für möglich aber aufgrund der kosten für nicht durchführbar obwohl dies das Ei des Kolumbus darstellen könnte. Somit könnte jegliche beeinträchtigung der Bürger vermieden
werden, die Anbindungsmöglichkeiten an das Indusriegebiet zwischen Li nsenhofen und Frickenhausen sind auch denkbar
und der nach Tischard abfliesende Verkehr kann auch über die obengenannte Wegführung Gnieda- Mühlstein durchgeführt werden.

Im Bereichen der alten B 14 richtung SchwäbischHall wurden derartige Massnahmen ( also jeweils einspurige Umgehungstrassen ) erfolgreich durchgeführt und die atraktivität der dadurch zusätzlichen Verkehranbindungen der Industriegebiete Deutlich erhöht was zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen hat.

Zielsetzung ist das die Durchgangsverkehr bereits im Bereichen der Nürtinger Ausfallstrassen an deren Umgehungsstrassen
anknüpft und diese zur Vorkanalisierung genutzt werden kann.
So kann der nach Tischard ausweichende Verkehr nahezu Unterbrechnungsfrei Fliesen und belastet den Rösslekreuzungsbereich
überhaupt nicht mehr , der Verkehr nach LInsenhofen / Neuffen umfährt den Ortskern auch und in der Gegenrichtung
über die neu zu schaffende Trasse .
Ein Millionenprojekt dessen ich mir durchaus bewusst bin aber eine sinnvolle und wichtige Verkehrsplanerische Aktion für die schon bald die Weichen gestellt werden sollten um noch höhere Kosten in der zukunft zu vermeiden.

Ich hoffe hier eine Diskussionsgrundlage geschaffen zu haben über die man mal nachdenken sollte.

so und jetzt könnt Ihr mich bitte nur retorisch lynchen. Joachim Löther

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Verkehrspolitik Frickenhausen

Beitrag  herbertd Mo 15 Feb 2010, 10:52

Hallo Herr Löther,

da haben sie ja einen sehr mutigen Beitrag ins Forum gestellt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Ihre Vorschläge in eine Karte umzusetzen. Hoffe habe Ihre Ideen getroffen

Verkehr / Umgehung / Tunnel Karte13

Ob dieser Vorschlag je eine Aussicht auf Erfolg hat, bezweifle ich starkt. Schon an der Idee der Einspurigen Strassen dürft das ganze scheitern. Wie soll das funktionieren wenn ein Fahrzeug liegen bleibt!!!

Das tägliche Verkehrsaufkommen in der Hauptstrasse dürfte weit über 10000 Fahrzeuge sein, wobei es Stoßzeiten am Morgen und am Abend gibt. Daher "einspuriger Verkehr" und das noch mit Tunnellösungen wird es sicherlich nicht geben.

Wenn man sich die Topografie und die Geologie von Frickenhausen betrachtet, dürfte eine Umfahrung von Frickenhausen schwer zu realisieren sein. Vermute mal, dass uns die Hauptsraße in ihrer jetzigen Form noch sehr, sehr lange erhalten bleiben wird. Das wird sicherlich auch nicht besser, wenn die angedachten Verkehrsverbesserungen im Bereich der Maybachstrasse, Rösslekreuzung und Gartenstrasse umgesetzt werden. Der Schleichverkehr verlagert sich halt dann in die nächste Strasse.

Habe mal auch eine Alternative eingezeichnet, die Frickenhausen und Linsenhofen umfährt. Bei dem Plan ist auch ein Höhenplan. Überall da wo Spitzen sind müsste dies duch ein Tunnel abgedeckt werden. Dieser Plan soll nur zur Diskussion dienen und auch darstellen, wie schwierig es sein wird für Frickenhausen eine Lösung zu finden.

Verkehr / Umgehung / Tunnel Altern10

Gruß Herbert

Gruß Herbert


Zuletzt von herbertd am Mo 15 Feb 2010, 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

herbertd

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.02.10

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Jochen Jansen Mo 15 Feb 2010, 13:02

Hallo Herr Löther,

auch wenn ich ihre Meinung in anderen Beiträgen hier im Forum nicht immer folgen kann muss hier mal sagen - "Respekt"!
Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Natürlich kann man das als verwegen ansehen aber soll doch erstmal jemand einen besseren Vorschlag machen wie wir aus einem Durchfahrtsort einen Ort mit Umgehungsstrasse machen.

Ich hoffe sie am 18.02. um 20:00Uhr im Theaterkaffee zu treffen.

Gruß
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Horst Schlämmer Mo 15 Feb 2010, 14:47

Coole karte,
da endet der blaue und der rote Strich allerdings vor dem Ortsteil oben im Tale, zumindest so wie Horst das kärtchen deutet ? Wer das so angehen möchte muss stramm aus dem Zentralörtchen stammen oder leidensfähig die 30%-Quote von Bernd/Tischardt bei den L-Dörflern knackig untertoppen, oder heißt das undergrounden wollen, bei den nächsten Wahlen!

Beuren ist sein Verkehrchen in seiner Zentrale durch den Tunnel ein paar Meterchen los, dafür stehen jetzt noch mehr Jungens aus den tiefsten Süden (Austria-Land, M, HDH …. )mit ihren grautonigen Kisten – eigentlich sollten die ja alle sattelitengesteuert sein ?? - bei Weiss Hermann sein Aral-Shop und flöten: „Wie geht’s denn hier nach Metzingen“ – eben auf austrianisch oder bayrisch, Horst kann das nich so -.
Die Neuffener würden sich kringeln. Die A8-Route nach Metzingen geht durch Beurens Tunnel jetzt schon verstärkter durchs teilstück Täle.
Ooptimiert den express-highway durchs Tal und ihr werdet noch mehr Verkehr ernten?!

Denkts mal andersrum,
wie die Herrren früher, vor Vetters Axel, auf der Burg da oben. Wegelagerei (oder Panzersperren oder so was ) vergällt die Durchfahrt, koombiniert mit Parolen von früheren Spinnern, grünen, mit 5 Märkerchen pro Einheit Sprit und super WEG-Angebotspalettens, die Fremdlingens umkurven dann freiwillig mittels Tiefenbachtälchen, oder so, das Täleszentrale, oder?

Allerdings wird’s dann schwierig tun werden, mit Bernd sein Kelter-Event-Konzeptchen, wenn die ins Maul springenden Lachse nicht mehr kommen? Schwierig? (zu springenden Lachsen / kelter: rückwärtsblättern in forum, bei thema bürgermeisterwahl, da sind tiefere Infos dazu)

Alles Klar, Euren Horst, am hochheiligen Tage heute - darauf einen triple, von den Klaren, den guten, heute
Horst Schlämmer
Horst Schlämmer

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Auslandstischardter Mo 15 Feb 2010, 17:06

Also für mich ist der Vorschlag von Herrn Löther eher ein Faschingsscherz...den Verkehr zweiteilen? Zweimal die Landschaft zerschneiden? Was für ein Quatsch! Eine Umfahrung von Frickenhausen wird es ohne Tunnellösung nicht geben. Basta! Das dürfte jedem klar sein, der sich ernsthaft damit beschäftigt. Theoretisch müsste der Tunnel etwa auf Höhe Lidl beginnen und würde die Autos dann im Gewerbegebiet (Höhe ex-Alex Linder) wieder ausspucken. Damit wäre dann auch das Thema Bahnübergang fröhlich umgangen. Eine große Lösung würde dann noch Linsenhofen miteinbeziehen, aber auch da ginge ohne Tunnel nix. Ist nur mal wieder die Frage: Zahl's wer'S koschd?!

Auslandstischardter

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.01.10
Alter : 48
Ort : Tischardt/Kerkrade

http://dxtagebuch.twoday.net  http://www.beatboutique.eu

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Ortsumgehung

Beitrag  jloethe Mo 15 Feb 2010, 19:32

Hallo erstmal und Danke das Ihr mich nicht Lyncht
Ich habe in meinem Beitrag erwähnt das es bereits derartige Lösungen gibt, klar ist der Tunnel die optimale Lösung. Fände ich auch, aber man sollte Alternativen anbieten können welche Wegführung nun die Sinnvollste und bezahlbarste ist.
Zu Herrn Schlemmer oder wer immer auch dahintersteckt, ich würde sehr nahe einer solchen Trasse wohnen weit näher als Sie sich vieleicht Denken können denn meine Behausung steht in der Ziegeleistrasse 16 direkt am Bahnübergang .

Schlüssiges Argument mit dem Liegenbleibendem Fahrzeug .. Einspuhrige Verkehrsführung ist nicht gleichbedeutend mit einer einzelnen Fahrspuhr, Ich glaube hinter Winnenden ist die Ortschaft wo dies Derartig gelöst wurde. da klemmt es auch nicht.
Ich habe lediglich versucht und dafür werde ich mich auch nicht Entschuldigen eine Lösung unter Einbeziehung der bestehenden Umgehung Nürtingen zu kreieren da dies bei derartigen Lösungsansätzen leider viel zu oft nicht beachtet wird.
Meine Denke hört nicht am Ortsschild auf sondern geht schon etwas darüber hinaus. Das hängt damit zusammen das ich seit
nunmehr über dreissig Jahren jeden Tag nach Stuttgart zum Arbeiten Fahre.

Da es aber sicherlich Zahlen gibt die aus Verkehrszählungen kommen, könnte man etwas genauer darauf eingehen , diese liegen mir aber nicht vor und ich beziehe mich lediglich auf eigene Beobachtungen und Erkenntnisse. Da diese natürlich nur einen kleinen
Teil des Realen Verkehrsaufkommens den ich im Geiste Hochrechnen muß. Ich sehe eben wie viele andere auch wo es klemmt.
Die Zweiteilung mit jeweils einer Richtungsfahrbahn ist sehr weit auseinandergezogen, ermöglicht aber jedem Frickenhäuser diese auch zu nutzen beispielsweise den die in der oberen Ortshälfte wohnen. Zum anderen habe ich darauf geachtet das nicht viele private Grundstücke betroffen sind und selbst diese lassen sich durch vernünftige Planung noch auf eine Hand voll reduzieren.

Da sich der Verkehr wie wir alle wissen und leidvoll durch die Umleitungsstrecken der letzten Jahre gelernt haben in Frickenhausen erheblich aufteilt wird der durch linsenhofen durchfahrende Verkehr deutlich geringer ausfallen wie hier unten in Frickenhausen .
Die von mir vorgeschlagene Verkehrsführung ist bestimmt Verbesserungswürdig , keine Frage als Diskusionsansatz auf alle Fälle tragbar.
Das einer vernünftigen Planung die topograpischen Besonderheiten vom Täle entgegenstehen weis ich auch, macht andere Vorschläge die Besser sind, achtet aber auch auf mögliche Kosten.

Die Nürtinger Verkehrsführung ist für jeden Fahrzeugführer eine Beleidigung, da steht man an jeder zweiten Ampel und braucht
trotz Umgehungsstrasse die in Richtung Kirchheim noch nicht einmal vorhanden ist dreimal so lange wie sonst wo.
Die Verkehrsplaner haben das Grundprinzip der Physik noch nicht verstanden, wer im Stau steht und Rollt verursacht mehr Abgase wie der der Zügig durchfährt. Ich würde jeden dieser Verkehrsplaner gerne mal zwei Stunden Berufsverkehr angekettet schnuppern lassen, vieleicht ändert sich dann was . Mit Umweltschutz hat das auf alle Fälle nix zu tun und die Fahrer aus der Stadt rausdrängen ist ja oK wenn es Alternativen gibt ( die ich noch nicht kenne ) .

Ich habe mir fest vorgenommen am 18 beim Bürgertreff zu erscheinen.
Bis Donnerstag also und liebe Leser bitte schreibt Eure Meinung denn nur so kann eine vernünftige Lösung gefunden werden die für alle Tragbar ist. Joachim Löther.

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Verkehr / Umgehung / Tunnel Empty Re: Verkehr / Umgehung / Tunnel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten