Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Ortsmitte

5 verfasser

Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Eine Ortsmitte

Beitrag  Jochen Jansen Mo 10 Aug 2009, 01:03

Wir haben 4 Kinder und ich würde mir eine richtige Ortsmitte, einen Ortskern wünschen, wo man sich treffen, verweilen und bummeln kann.
Da wäre das für das Seniorenheim vorgesehene Arial doch perfekt. Das Seniorenheim könnte man dann auf dem Arial der alten Gärtnerei Weber errichten.
Naja, man darf ja wohl träumen.
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Was fehlt Frickenhausen

Beitrag  Gast So 13 Sep 2009, 10:35

Eine schöne Ortsmitte fehlt in Frickenhausen. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Mittlere Straße gehört saniert und Gegenüber der Altenbegenungsstätte/Bücherei gehören ein Kaffee und ein bis zwei EInzelhändler hin.

Gruß Dirk

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  P.Neumaier Di 22 Sep 2009, 22:36

Hallo,

da kann ich Dirk nur Recht geben, das fehlt.
Außer beim Töpfer und Weihnachtsmarkt ist dort nichts los

Gruß

Peter
P.Neumaier
P.Neumaier

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.neugotech.de

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty fehlende Ortsmitte

Beitrag  Niti Sa 26 Sep 2009, 11:55

Hallo,
seit ca 1 Jahr lebe ich nun hier in Frickenhausen.
Ich habe bisher nicht geschafft einen Bezug zu meinem neuen Heimatort herzustellen, weil ich Frickenhausen gar nicht als Ort erlebe. Es ist eher eine Durchfahrtsstätte oder ein durch die Hauptstraße geteiltes ETWAS.
Wie meine Vorredner schon bemerkten ist das ärgste was hier fehlt, ein Ortskern, eine Mitte, wo man bummeln, verweilen, Menschen kennenlernen und begegnen kann.
Jetzt wäre die Chance dazu - ich kann es nicht fassen, wenn ich davon höre, daß diese Chance für immer (sprichwörtlich) verbaut werden soll...
Gibt es denn irgendeine Bürgerkampangne gegen dieses Vorhaben und wenn nicht - kann man sich denn da nicht zusammen tun?
Ich wäre dabei
Ach ja.... im Stadtgarten, der ja bebaut werden soll finden gerade ausgrabungen statt: es wurde eine Siedlung von 800 n. Chr. entdeckt.
Es wäre doch eine schande soetwas zu überbauen, statt die entdeckung z.B. als Teil eines Stadtgartens oder eines Ortsplatzes zu erhalten....
(für Interessenten kann ich gerne Fotos einstellen) aber besser noch ists doch hinzugehen, je mehr je besser, vielleicht hat die Öffentlichkeit ja Interesse dran

Anita G.

Niti
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty andere Orte schaffen es ...

Beitrag  J aus T Mo 28 Sep 2009, 14:02

... guckt mal nach Beuren. Oder nach Neuffen. Die haben es perfekt geschafft, Ihre Ortsmitte zu gestalten.
Mit Tunnel oder Umfahrung. Wenn mal will, dann geht auch was. Wenn man sich selbst im Weg steht innerhalb der Rathäuser, dann geht nichts. Wieviele tausende Autos fahren täglich durch unseren Ort ? Ich wills garnicht so genau wissen.

J aus T
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  Dirk Di 06 Okt 2009, 21:01

Niti schrieb:Hallo,
seit ca 1 Jahr lebe ich nun hier in Frickenhausen.
Ich habe bisher nicht geschafft einen Bezug zu meinem neuen Heimatort herzustellen, weil ich Frickenhausen gar nicht als Ort erlebe. Es ist eher eine Durchfahrtsstätte oder ein durch die Hauptstraße geteiltes ETWAS.
Wie meine Vorredner schon bemerkten ist das ärgste was hier fehlt, ein Ortskern, eine Mitte, wo man bummeln, verweilen, Menschen kennenlernen und begegnen kann.
Jetzt wäre die Chance dazu - ich kann es nicht fassen, wenn ich davon höre, daß diese Chance für immer (sprichwörtlich) verbaut werden soll...
Gibt es denn irgendeine Bürgerkampangne gegen dieses Vorhaben und wenn nicht - kann man sich denn da nicht zusammen tun?
Ich wäre dabei
Ach ja.... im Stadtgarten, der ja bebaut werden soll finden gerade ausgrabungen statt: es wurde eine Siedlung von 800 n. Chr. entdeckt.
Es wäre doch eine schande soetwas zu überbauen, statt die entdeckung z.B. als Teil eines Stadtgartens oder eines Ortsplatzes zu erhalten....
(für Interessenten kann ich gerne Fotos einstellen) aber besser noch ists doch hinzugehen, je mehr je besser, vielleicht hat die Öffentlichkeit ja Interesse dran

Anita G.

Warum gibt es von diesen Funden den keinen Bericht? Kam da irgendwo etwas (NTZ/Gemeindeblatt)? Dann darf doch gar nicht mehr gebaut werden, oder?
Dirk
Dirk

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 46
Ort : Frickenhausen/Linsenhofen

http://www.schwaerzles.de

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  Niti Do 08 Okt 2009, 13:37

Hallo Dirk,
das hab ich auch schon gedacht.
Ich habe mich mit dem ausgrabenden Menschen unterhalten (sehr empfehlenswert mal einfach vorbei zu gehen und sich alles zeigen zu lassen ;)...)
Ich bin gerade dabei Fotos hier rein zu stellen und dann wäre es doch schön, wenn man einen Bericht in der Zeitung anleihern könnte?!
Wohl hat der ausgrabende Herr vom Denkmalamt eine gewisse Zeit bekommen alles zu finden, auszubuddeln, zu dokumentieren, ... bevor das ganze dan ÜBERBAUT werden soll.
tztztztz, muß man das verstehen?

Niti

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  P.Neumaier Do 08 Okt 2009, 21:14

kann es sein das der Fund nicht in die Pläne der Gemeinde besser gesagt deren Vertreter paßt ???
P.Neumaier
P.Neumaier

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.neugotech.de

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  Niti Fr 09 Okt 2009, 10:24

ich hab dazu ein neues Thema eröffnet und werde laufend neue Bilder einstellen. Vielleicht kennt ja jmd nen Zeitungsmensch... guckt mal rein bei "Ausgrabungen im Stadtgarten"

Niti

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  Auslandstischardter Sa 23 Jan 2010, 22:35

Die Frickenhäuser Ortsmitte ist ein Schandfleck. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Durchreisender unser Kaff bewerten würde...wahrscheinlich würde er schnell weiterziehen und sich nicht mehr daran erinnern. Mit dem Bau der Supermärkte auf der grünen Wiese anstatt wie ursprünglich angedacht in der Ortsmitte, hat man einen Kardinalfehler gemacht. Sicher, es wäre eine Herausforderung gewesen vor allem verkehrstechnischer Art, grösserflächigen Einzelhandel hier unterzubringen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Manchmal sogar viele. Gut, diese Chance hat man jetzt vertan. Eine Möglichkeit wäre nun, kleinflächigen Fachhandel und Gastronomie anzusiedeln. Da sieht es ja in Frickenhausen mittlerweile ja auch recht mager aus. Das Rathaus sollte sich als Kommuniktionszentrum öffnen, derzeit steht es als abweisender Betonblock da. Der Ort verkommt leider immer mehr zum reinen Schlaf- und Durchfahrtsort, und das ist schade, auch im Hinblick auf die eigentlich wunderschöne und attraktive Umgebung!

Auslandstischardter

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.01.10
Alter : 48
Ort : Tischardt/Kerkrade

http://dxtagebuch.twoday.net  http://www.beatboutique.eu

Nach oben Nach unten

Eine Ortsmitte Empty Re: Eine Ortsmitte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten