Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausgrabungen im "Stadtgarten"

3 verfasser

Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  Niti Do 08 Okt 2009, 23:02

um das Ganze etwas übersichtlich zu halten, möchte ich das gerne als neues Thema eröffnen.
Hier werde ich noch mehr (und bald auch aktuellere) Bilder zu den Ausgrabungen einstellen und vielleicht hat der ein oder andere auch noch Infos beizusteuern.

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Agbg-n

Ausgrabungen, noch ganz am Anfang

Niti

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  Niti Fr 09 Okt 2009, 13:45

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Img_0416

Niti

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  Niti Fr 09 Okt 2009, 18:49

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Img_0418

Niti

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  HS Di 13 Okt 2009, 16:41

Oha, ich glaub da muß ich auch mal vorbeischauen. Sieht interessant aus.

HS

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  HS Fr 06 Nov 2009, 13:08

In der letzten Gemeinderatssitzung hat der Bürgermeister auch dieses Thema angeschnitten (war leider nicht da, habe es mir aber erzählen lassen). Es wurden Sachen aus dem 7. und 8. Jahrhundert gefunden. Darunter der erwähnte Brunnen und anscheindend eine Latrine. Die Grabungen werden jetzt (leider) eingestellt. Sie werden wieder aufgenommen, sobald dort gebaut werden soll.
Ich finde es schade, daß nicht mehr weitergeforscht wird. Dies wäre eine einmalige Gelegenheit für Frickenhausen mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Wir haben in Frickenhausen eh so gut wie nichtsmehr aus unserer Vergangenheit vorzuzeigen außer unserer ev. Kirche und diese wurde so häßlich renoviert, daß man sie aus der Nähe nicht mehr anschauen kann.

HS

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty häßliche Kirche

Beitrag  J aus T Sa 07 Nov 2009, 13:27

Hallo HS,

Sorry an dieser Stelle, dass ich so dazwischen funken muss. Ich wurde in genauer dieser Kirche getauft und konfirmiert, die Kirche als solches ist sehr aufwendig und mühevoll renoviert worden. Auch der Innenraum ist soweit noch ok. Es ist eine böse Unterstellung, dies als "so häßlich, dass man es nicht angucken kann" zu bezeichnen. Ich denke, vielen anderen Einwohnern und Besuchern des Ortes geht es genau so. Danke an dieser Stelle für diese netten, liebevollen Worte zu einem jahrhunderte alten Gebäude, welches
"VOR DEINER ZEIT, HS - !" bereits gebaut wurde. Diese Kirche ist von vielen Seiten und auch von mir als gelungen zu sehen und ich stehe auch dazu dass die Renovierung gut vollzogen wurde. Viele andere Ortschaften haben weitaus "häßlichere" Gebäude im Ort zu verzeichnen. Wenn etwas architektonisch nicht glücklich geraten ist, dann wären meiner Ansicht nach die ... Kirche im Ort und das nahezu gleiche Synonym von Großbettlingen so zu betiteln. Und jetzt Schluß damit, solche Beleidigungen über eine Kirche zu "verblogen".
Admin, bitte Beitrag von HS löschen.

J aus T
Gast


Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  HS Sa 07 Nov 2009, 17:19

Mit häßlich renoviert und nicht aus der Nähe anschauen ist die äußerliche Bemalung der Kirche gemeint nicht die ganze Kirche. Ich kenn die Kirche noch sehr gut bevor sie bemalt wurde und da sah sie hervorragend aus. Wenn man diese Bemalung aus der Nähe anschaut, sieht man sehr genau, daß diese nichts mit dem Untergrund, auf dem sie draufgemalt wurde, zu tun hat. Die Ecksteine der Kirche sind nunmal nicht alle gleich sondern unterschiedlich und die Bemalung paßt da letztenendes nicht drauf. Dies hat nichts mit einer Beleidigung gegenüber der Kirche zu tun sondern nur mit de Feststellung, daß sie häßlich angemalt wurde. Wie gesagt, ohne diese Bemalung würde sie hervorragend aussehen, aber mit der Bemahlung nicht.

HS

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  Dirk Di 01 Dez 2009, 23:06

Also ich finde unsere Kirche auch nicht Optimal, aber in 50-70 Jahren steht bestimmt wieder ne Renovierung an und da könnte man evtl. die Ausenfassade wieder so gestalten, wie sie auch hingehört und nicht nur übermalen, aber das ist doch hier nicht das Thema, oder?

Gibt es mittlerweile schon Informationen darüber, was aus den Ausgrabungen wird? Ob man diese Stellen einfach abreisst oder versuchen wird Sie zu erhalten?
Dirk
Dirk

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.10.09
Alter : 46
Ort : Frickenhausen/Linsenhofen

http://www.schwaerzles.de

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  HS Mi 02 Dez 2009, 11:48

Heute hat die SPD im Bahnhof in Frickenhausen eine öffentliche Versammlung um 19:00 Uhr. Da soll es auch um die Ausgrabungen gehen. Es kommt Jemand vom Landesdenkmalamt Stuttgart und ein Hobbyarchäologe aus Nürtingen. Frau Bregenzer wird was zu unseren Ausgrabungen sagen.

HS

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Ausgrabungen im "Stadtgarten" Empty Re: Ausgrabungen im "Stadtgarten"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten