Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Planung der Wirtschaft / Industrie

3 verfasser

Nach unten

Planung der Wirtschaft / Industrie Empty Planung der Wirtschaft / Industrie

Beitrag  Jochen Jansen So 20 Sep 2009, 23:24

In Zeiten wo alle Gemeinden mit geringeren Einnahmen zu kämpfen haben ist die Planung wo will ich Wirtschaft und Industrie ansiedeln sehr wichtig und wie gestalte ich die Zufahrtswege ohne eine erhöhte Verkehrsbelastung.
Hier fehlt mir ein wirkliches Konzept.
Zudem stehen selbstverständlich Einheimische Betriebe an erster Stelle, doch wie ist deren Entwicklung und müssen eventuell weitere Unternehmen für eine Ansiedlung geworben werden - auch hier fehlt es mir an Konzepten - zumindest ist mir keins bekannt.
Jochen Jansen
Jochen Jansen
Admin

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 09.08.09
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Planung der Wirtschaft / Industrie Empty Wieviel Industriegebiete braucht der Ort ?

Beitrag  J aus T Mo 28 Sep 2009, 13:41

Den Zeilen kann ich nur folgen.
Wieviele Gewerbegebiete braucht ein Ort ? Oder fragen wir besser:
Wie zersiedelt und zerpflückt werden muss eine Gemeinde noch ?
Fangen wir mal irgendwo an -
1.) Nürtinger Strasse I und II, (+Kruppstrasse) - 2 Gewerbeflächen. [Nur zu dumm, eine Nürtinger Strasse II gibt es leider nicht, das sind nämlich z.B. Benzstrasse und Maybachstrasse. Sollte man zumindest beim richtigen Namen nennen.]
2) Jusistrasse/Hörnlestrasse, eine kleine Gewerbeflächenansiedlung + ehem. Gärtnerei-Gelände
3) Max-Planck-Strasse, Max-Eyth-Strasse, Robert-Bosch-Strasse - Gwgeb. "Tischard-Egart"
4) Ziegeleistrasse, Ziegeleigelände - eine häßliche, jahrelang verrottende Gewerbebrachfläche (eigentlich ist dort eine perfekte Neubauwohnsiedlung u.U. möglich)
5) In den Gernäckern / Gustav-Werner-Strasse - ganz neu, "wohnen in idyllisch gelegener Hanglage "Im Sand" - wer hätte denn dort gebaut, in der Annahme dass nun direkt vor die Nase ein Supermarkt gepflastert wird ?
6) Richtung Beuren - Kürzeweg, Schönnagelweg, ehem. Haka Gitterroste-Fläche, - Holzbau-Schauhäuser ?
7) Bodelschwinghstrasse, ein bißchen Kleingewerbe
Sieh-Dich-Für, Getränkehandel und Landschaftsbau
9) zu guter Letzt dann noch Autmutstrasse, Ermsstrasse mit allem möglichen
fehlt noch ein Gebiet, sei es drum - ich glaube es reicht auch so.

Toll, 3 Gemeinden, 9 Gewerbeflächen - starke Leistung - da geht ja richtig was - oder vielleicht doch nicht ?
Bauen was das Zeug hält, mit wenig Plan und Konzept - wenn man mal guckt, was denn diese Gewerbeflächen zum Teil wirklich "reinbringen", teilweise stehen die Flächen sogar leer - oder wunderbare, leere, potentiell perfekte Wohnneubauflächen werden mit Supermärkten zugekleistert, hunderte von Autos gurken dort tagtäglich nun rein und raus, tolles Wohnambiente für den Rest drumherum ... vorhandene Möglichkeiten werden eher nicht genutzt oder beachtet - warum ist denn der Alu-Weiß nach Metzingen gezogen ? Was tut denn der LST-Laserschneidtechnik nun in Neuffen ? ... hmmm ...

J aus T
Gast


Nach oben Nach unten

Planung der Wirtschaft / Industrie Empty Re: Planung der Wirtschaft / Industrie

Beitrag  P.Neumaier Mi 30 Sep 2009, 00:46

warum ist denn der Alu-Weiß nach Metzingen gezogen ? Was tut denn der LST-Laserschneidtechnik nun in Neuffen ? ... hmmm ...[/quote]

ich denke mal der Gemeinde geht es noch viel zu gut, um Firmen hat sie sich doch noch nie gekümmert
zumindest um kleine. Wenn das einzige was man von der Gemeinde erhält der bescheid zur Gewerbesteuer ist
schaut man sich schon mal wo anders um und stellt fest das es auch anders geht.
P.Neumaier
P.Neumaier

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.neugotech.de

Nach oben Nach unten

Planung der Wirtschaft / Industrie Empty Gewerbegebiete

Beitrag  jloethe Sa 20 Feb 2010, 10:32

Hallo zusammen
Die Nutzung und ansiedlung der Gewerbebetriebe steht und fällt mit der Verkehrsanbindung.
Das da in den Letzten zwanzig Jahren Fehler gemacht wurden daran herscht ja wohl kaum Zweifel.
Wenn ich sehe wie sich der Schwerlastverkehr durch die Strassen quält und die Entnervten Autofahrer
hinterherkriechen,so habe ich meine Zweifel ob das den so gewünscht war.
Man sollte jetzt durch Konzepte und vernünftige Planungen versuchen das beste draus zu machen,
vor allem aber versuchen Betriebe hier zu halten was durch anfeindungen aber auf keinen Fall passiert.
Ob die für mich zweifelhaften Aktionen eines der alten ehemaligen Bürgermeisters vor ca zwanzig Jahren
mit befristeter Gewerbesteuerbefreiung und Flächenbereitstellungen ( kaufen muß Du erst in zehn Jahren)
zielführend waren darüber kann man geteilter Meinung sein wenn es denn wirklich so war.
Was da war wissen nur Eingeweihte. Damals hat es funktioniert.
Ich hoffe inständig das derartige Konzepte entwickelt werden und schnell umgesetzt werden.
Nur so können wir einer erfolgreichen Zukunft entgegenschauen. Joachim Löther

jloethe

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 65
Ort : Frickenhausen

Nach oben Nach unten

Planung der Wirtschaft / Industrie Empty Re: Planung der Wirtschaft / Industrie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten