Zukunft Frickenhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ortschaftsratsitzungen Tischardt

Nach unten

Ortschaftsratsitzungen Tischardt Empty Ortschaftsratsitzungen Tischardt

Beitrag  Hannes Boyn Mo 19 Okt 2009, 22:42

19. Oktober 2009

Ganter-Areal

Als Ziele der Gemeinde wurden der Abriss des Ganter-Gebäudes, der Abriss und Neubau der Gaststätte Adler sowie der Abriss und Neubau des Feuerwehrgebäudes benannt. Letzteres ist allerdings auf ungewisse Zeit verschoben, da ein Neubau über das Sanierungsgebiet nicht zuschussfähig ist und das zur Verfügung stehende Geld sicher nur einen Teil aller anfallenden Kosten deckt. Für den Neubau der Gaststätte Adler wurden hier 500.000,00 € genannt, von denen aufgrund der geplanten Nutzung (Vereinsräumlichkeiten plus Geschäfte) lediglich 45.000,00 € als Sanierungszuschuss an die Gemeinde zurück fließen. Das gemeindeeigene (und durch die Gemeinde vermietete) Gebäude in der Frickenhäuser Str. ist nicht benannt worden (aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, da hier in jedem Fall Zuschüsse beantragt werden könnten und es in einem desolaten Zustand ist).

Der Abriss des Ganter-Gebäudes hätte morgen auf der Gemeinderatssitzung vergeben werden sollen - wie aber laut Herrn Bauder auf einer Dienstbesprechung am vergangenen Dienstag bekannt wurde, ist bisher noch nicht einmal eine Auschreibung erstellt, denn verschickt / veröffentlicht worden. Somit konnten keine Betriebe ihre Angebote abgeben und damit auch keine Vergabe in der Gemeinderatssitzung am morgigen Dienstag erfolgen.
Diese Vergabe ist nun wohl auf die Gemeinderatssitzung am 03. November 2009 verschoben worden - was aber wohl auch bedeutet, dass es dieses Jahr mit dem Abriss eher nichts mehr werden wird.

DSL-Anschlüsse
Bzgl. des DSL-Anschlusses konnte ich auf meine Fragen vom ebenfalls anwesenden Bürgermeister folgende Antworten erhalten. Es fehlen noch 89 Vorverträge, die einen geldlichen Gegenwert von 2.500,00 € darstellen. Dieser Betrag ist vergleichsweise so niedrig, dass die Gemeinde ihn in jedem Fall auch übernehmen würde. Die Gemeinde wartet jetzt täglich auf den Vertrag der Telekom, dass dieser unterschrieben werden kann. Von diesem Zeitpunkt an, muss noch mit einer Frist von 9 bis 18 Monaten bis zur Realisierung gerechnet werden. Dabei bekommen 40% der Anschlusse eine 16.000 und die anderen 60% "nur" eine 6000-Leitung. In der realsierungspahse wird die Telekom dieses Angebot dann auch nochmals in Tischardt vermarkten, sprich einen neuen Mitarbeiter losschicken.

Anbau Sporthalle (Lagerraum sowie Umkleiden und Duschen)
Hier wurden 2 Varianten des Freien Architekten W. Müller vorgestellt, von denen die Variante 2 die eindeutige Mehrheit fand und damit in der morgigen Gemeinderatssitzung zur Abstimmung gestellt wird. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass mich die angegebenen Kosten schockiert haben. Variante 1, einstöckig mit den Abmessungen 10 x 8 x 3,2 Meter für 146.800,00 € netto und Variante 2, zweistöckig mit den Abmessungen 10 x 7,5 x 5,7 Meter für 199.600,00 € netto. Darin enthalten sind einmal Architektenhonorare in Höhe von 21.300,00 € bzw. 29.000,00 € netto! Dafür müssen viele gut 6 Monate arbeiten - warum findet hier keine Abrechnung über Stunden statt (für 21.3000,00 € kann man bei einem angenommenen Stundensatz von 100,00 € 213 Stunden, also bei einer 40-Stunden-Woche mehr als 5 Wochen ausschließlich an diesem Anbau arbeiten...).


Erfreut hat mich die Anzahl von insgesamt 12 Bürgerinnen und Bürgern, die an dieser Sitzung teilgenommen haben.
Okay soweit von der Ortschaftsratsitzung.

Gruß, Hannes

Hannes Boyn

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 27.09.09
Alter : 58
Ort : Tischardt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten